Startseite
Fotoautor
Herbert Winkler

     Meine persönlichen 
     
Sachgebiete

Meine Biographie

Meine Fotografie

Meine Multimedia Seite

Mein Archiv Einblick

Mein kleiner Garten

 
 
 

Meine kreativen Arbeiten

Meine Video und Filme
Produktionen

Das Sonnensystem
und Universum

Wolkenwelt

Modellbau  Fukushima

Technikseite und Radio

Urheberrecht

Links - Impressum

Themenauswahl
Natur, Landschaft,
Tiere, Denkmäler

Burgen- Schlösser

Hölle - Steinlabyrinth

Wolfgangseiche

 

Tiere - Natur
Eigenaufnahmen

Kategorien Übersicht

Tierbilder verschieden

Wildenten

Mauersegler

Schwalben

Naturbilder u. Bäume

Inhalte über Orte

Köfering Gemeinde

Köfering Schloss

Köfering Kirche /   Kanzel

Alteglofsheim

Brennberg

Donaustauf

Walhalla  Ruhmestempel

Mintraching - u. Ortsteile

Neutraubling Guggenberger Weiher

Niedertraubling

Regenensburg
Welterbestadt

Regensburg  Keilberg

Scheuer

Sünching

Thalmassing

Wiesent      Schloss

Wörth / Do  Schloss

 

Kelheim -
Befreiungshalle
Weltenburg

Landkreis Regensburg

Hagelstadt

        

Weitere Orte
Landkreis Regensburg

 

   Besonderheiten

Altötting Wallfahrt

Papst Benedikt XVI

 

Dekanat Alteglofsheim

  Walhalla-Foto
 
Die Walhalla bei Donaustauf ist eines der bedeutensten Denkmäler der Deutschen Geschichte.
dokumentiert von Heimatfotograf Herbert Winkler

Die Walhalla im Fokus meiner Kamera

Die Walhalla bei Donaustauf, unweit von Regensburg entfernt steht der mächtige Bau auf dem Breuberg. Sie steht immer im Visier und Fokus meiner Kamera. Als leidenschaftlicher Amateur- Fotograf ist es ein Muß, dass ich einige Male im Jahr die Walhalla besuche und auch fotografiere. Das faszinierende dabei ist, dass es immer ein anderes Bild entsteht, obwohl es immer um das gleiche Bauwerk geht. Ich bin einfach nur begeistert.
Außerdem liegt sie ja nur einen Steinwurf weit von meinem Heimatort Köfering entfernt
und kann sie so von Weitem auch täglich sehen. Der Steinwurf ist natürlich rund 10 km weit
entfernt, aber immerhin, sehr gut sichtbar.
Die nachfolgenden Bilder verdeutlichen diese Ansichten aus der Ferne.
Seit über 50 Jahren ist sie somit eines meiner meist fotografierten
Objekte der Zeitgeschichte. Dieses historische Bauwerk und vor allem die Baumeister
dieser Zeit waren wirklich wahre  Künstler, die auch mit der heutigen Bautechnik
nicht zu übertreffen sind. Mit Bleistift und Rechenschieber wurde der Ruhmestempel,
die Walhalla entworfen und gebaut.
Das kann nur ein Meisterwerk sein, dass damals von 1830- 42 im Auftrag 
König Ludwig I. von Bayern durch Leo von Klenze  nach dem Vorbild des
Parthenontempels verwirklicht wurde.
 

Die Entfernung vom Fotostandpunkt zur Walhalla liegt in der Regel bei ca.10 Km, wie hier von Köfering aus gesehen, es ist schon beachtlich, wie weit die Sicht bei klarer Witterung reicht.

Wallhalla aus 10 km Entfernung- Winkler

Bahnlinie bei Köfering

Scheuer- Walhalla  etwa 8 Km  Luftlinie

Wallfahrtskirche Scheuer und Walhalla

Walhalla von Sarching aus gesehen
Walhalla vom Sarchinger Altwasser
Entfernung etwa 9 Km Luftlinie, davor liegt Neutraubling

Blick über Egglfing zur Walhalla

Köfering - Walhalla

Köfering Kelleräcker zur Walhalla

Walhalla die Donau liegt dazwischen
Wallhalla

Die nun folgenden Aufnahmen sind aus einer geringeren Entfernung (ca. 3 - 4 km) gemacht,
mit einer Zoom Kamera ist das heute kein Problem mehr.

Walhalla - Winkler
Walhalla - Winkler
Walhalla  Winkler Walhalla  Winkler
Walhalla - Winkler
Walhalla - Winkler
Walhalla Winkler
Walhalla Winkler
Walhalla Winkler
Walhalla seitlich Winkler

Die Seitenansicht oder gar die Rückwärtsansicht, wie das letzte Bild zeigt, sieht man relativ selten.
Diese Aufnahmen kann man nur aus unmittelbarer Nähe machen,
dazu muss man aber einige Stufen auf den Breuberg hinauf steigen.

Walhalla östliche Seite- Winkler
Walhalla Rückansicht Winkler

Das war ein kleiner Auszug aus meiner unendlichen Vielzahl meiner Walhalla Bilder,
die mich von der Architektur her sehr beeindruckt.
Da die Bilder in einer geringen Auflösung dargestellt werden, ist es jederzeit möglich,
von mir Bilder in  Originalauflösung zu erwerben.

Herzlichen Dank für Interesse.

Startseite
Walhalla barrierefrei mit Steg erreichbar
Walhalla schöne Winteransichten und Umgebung
Walhalla Innenausstattung und Büsten von Persönlichkeiten
Walhalla Foto, Bilder von der Walhalla aus meiner langen Fotozeit