Startseite
Fotoautor
Herbert Winkler

     Meine persönlichen 
     
Sachgebiete

Meine Biographie

Meine Fotografie

Meine Multimedia Seite

Mein Archiv Einblick

Mein kleiner Garten

Ehrenamt Heimatpflege

 
 

Meine kreativen Arbeiten

Meine Video und Filme
Produktionen

Das Sonnensystem
und Universum

Wolkenwelt

Modellbau  Fukushima

Technikseite und Radio

Urheberrecht

Links - Impressum

Themenauswahl
Natur, Landschaft,
Tiere, Denkmäler

Burgen- Schlösser

Hölle - Steinlabyrinth

Wolfgangseiche

Naturbilder- Landschaft

Denkmal- Orte Index

Tiere - Natur
Eigenaufnahmen

Kategorien Übersicht

Tierbilder verschieden

Wildenten

Mauersegler

Schwalben

Naturbilder u. Bäume

Storch und Wildenten

Inhalte über Orte

Köfering Gemeinde

Köfering Schloss

Köfering Kirche /   Kanzel

Alteglofsheim

Brennberg

Donaustauf

Walhalla  Ruhmestempel

Mintraching - u. Ortsteile

Neutraubling Guggenberger Weiher

Niedertraubling


Regensburg Aktuell

Regensburg  Keilberg

Scheuer

Sünching

Thalmassing

Wiesent      Schloss

Wörth / Do  Schloss

Wolfgangseiche

Kelheim -
Befreiungshalle
Weltenburg

Landkreis Regensburg

Hagelstadt

        

Weitere Orte
Landkreis Regensburg

 
 

Altötting Wallfahrt

Papst Benedikt XVI

 

Dekanat Alteglofsheim

Schloss Köfering

Graf Lerchenfeld Wappen

Wasserschloss  Köfering

Das Schloss
der Grafen von und zu
Kerchenfeld, Köfering
Nordwest Ansicht des Schlosses Köfering, die jetzige Bauform stammt aus dem
18. Jahrhundert. 
Seit 1569 sind die Grafen von und zu Lerchenfeld auf Schloss Köfering die Besitzerdes Wasserschlosses
Köfering bei Regensburg

Schloss Köfering
So präsentiert sich das Schloss heute, nachdem es in den 80iger Jahren  gründlich
renoviert wurde, Dach, Mauerwerk und Anstrich wurde erneuert, man könnte fast
glauben, es sei ein Neubau. Ich freue mich, weil es in Köfering ein so wunderschönes
und gut erhaltenes und lebendiges Wasserschloss gibt, was ich aber noch viel
wichtiger finde, ist die Tatsache, dass es bewohnt ist, gehegt und gepflegt wird und
dadurch auch ein lebendiges, zeitgeschichtliches und historisches Wasserschloss
ist und bleibt und kein Museum wurde.

Ein Schloss voller Leben
Fahnenweihe des Schützenvereins Alpenrose Köfering.

Festmutter und Schirmherr  werden abgeholt

Innenansicht des Schlosses

Frühstück im Schloß

Gastgeber mit dem Jubelverein

Innenhof mit Nebengebäuden

Frühstück im Schlosshof

Die Grafen von Lerchenfeld auf Schloss Köfering
Bei vielen Herrschaftsgenerationen des Lerchenfelder Geschlechts ist es schon
Tradition, dass Köferinger Vereine bei Vereinsjubiläen Gäste im Schloss sind, bei
Fahnenweihen werden sie dabei materiell unterstützt und bei der Verkostung
kostenlos versorgt, gleiches gilt auch für die Patenvereine. Die Kosten und
Organisation übernimmt selbstverständlich gerne das Gräuliche Haus, welches ein
souveräner Förderer der Köferinger Ortsvereine ist. Diese Tradition ist auch für
Graf Philipp und Gräfin Marie Therese von und zu Lerchenfeld, sowie Sybille Gräfin
von und zu Lerchenfeld  immer eine besondere Ehre, wenn sie Gastgeber sein dürfen.

Ganz egal, was im Ort geplant ist, ob Primiz, Fahnenweihe, Fronleichnam, Geburtstag,
Konzert, Ausstellung oder Tag der Deutschen Einheit, die Anlässe haben oft ganz
verschiedene Gründe, als die Pfarrkirche renoviert wurde, stand sogar die
Schlossbibliothek für mehrere Wochen zur Eucharistiefeier zur Verfügung. Jahraus
und jahrein finden mehrere Veranstaltungen im Schloss statt, bei den beiden obigen
Bildern ging es um die Fahnenweihe des Schützenvereins Alpenrose Köfering, die im
Jahre 2000 ihre Fahnenweihe hatte. Für Graf Philipp und Gräfin Marie Therese von
und zu Lerchenfeld war es eine besondere Ehre die Schirmherrschaft und das Amt der Fahnenmutter zu übernehmen, wie bei der Feuerwehr und Schützenverein Alpenrose.

Schloß Köfering

Kapelle Melzl - ein Ständchen

Winkler bei der Geschenkübergabe

Schloßpanorama Köfering

Ein Ständchen für den Grafen

Herbert Winkler bei der Geschenkübergabe

Gräfin Sybille

Winkler mit Gräfin Marie Theres

Winkler und  Graf Philipp

 Sybille Gräfin von und zu Lerchenfeld

Herbert Winkler bei der Geschenkübergabe

H. Winkler übergibt das Geschenk
der Vereine an Philipp Graf v.u.z. Lerchenfeld

Es ist fast schon eine Sensation, wenn ich einmal auf einem Foto drauf bin, ansonsten
bin ich als Dorf- oder gar Schlossfotograf nie auf einem Bild.  Ich war damals der
Sprecher der 10 Köferinger Ortsvereine und durfte an Sybille, Gräfin von und zu
Lerchenfeld zum 80. Geburtstag ein Geschenk übergeben. Gleiches geschah auch
beim 50. Geburtstag des Grafen Philip von und zu Lerchenfeld.

Auszug aus der Orts- und Schlosschronik
von Heimatfotograf Herbert Winkler
Auf Schloss Köfering gibt es immer etwas zu feiern
50. Geburtstag von Graf Philipp
Zum 50. Geburtstag von Philipp Graf von und zu Lerchenfeld waren alle Ortsvereine
und die Bevölkerung herzlich eingeladen. Im geschmückten Feststadel, der sonst als Kartoffelbunker dient, wurden die Feierlichkeiten abgehalten. Über 200 Festgäste
konnten nach Herzenswunsch Essen und Trinken, was die Postwirtin Marlene Eibl
mit ihrer Mannschaft auf die Tische brachte. Die Geschenkübergabe für die
Ortsvereine durfte ich als Sprecher der Köferinger Vereine übernehmen, als Liebhaber
des edlen Porzellans wurde dem Grafen eine wertvolle Reiterfigur aus Nymphenburger
Porzellan übergeben, die er sich schon lange gewünscht hat. Sie dient seither als
hochwertige Tischdekoration im Schloß bei besonderen Anlässen.
 
80. Geburtstag  von Gräfin Sybille
Zum Geburtstag von Sybille Gräfin von und zu Lerchenfeld war die ganze Bevölkerung
in den festlich geschmückten Stadel eingeladen. Zuvor wurde die Gräfin von einer Vereinsabordnung mit Musik im Schloss abgeholt. Für die Köferinger Vereine übergab
der Sprecher der Ortsvereine Herbert Winkler mit ein paar schönen Worten zum
Schmunzeln, eine Karte von den ganzen Vereinen mit einem Geldgeschenk. Die Gräfin
hat den Betrag nicht für sich behalten, sondern spendete ihn wieder für einen guten
Zweck. Bauer Otto übergab im Namen der Vereine noch einen Blumenstrauß.
50. Geburtstag von Gräfin Marie Theres
Zum 50. Geburtstag von Marie Theres Gräfin von und zu Lerchenfeld hatte das
gräfliche Haus wieder die ganze Bevölkerung zum Mitfeiern eingeladen. Beim
Einzug ins Schloss wurde der Gräfin gratuliert und die mitgebrachten Geschenke
übergeben. Ich durfte die Geschenke der Köferinger Ortsvereine übergeben,
zusätzlich einer Grafik des gräflichen Wappens, welches ich mit der Maus
gezeichnet habe.

Die gezeigten Bilder haben einen Seltenheitswert, denn als gräflicher Hoffotograf bin
ich kaum auf einer Aufnahme drauf, habe aber alles im Überblick und auf den Fotos.
Herbert Winkler