Startseite
Fotoautor
Herbert Winkler

     Meine persönlichen 
     
Sachgebiete

Meine Biographie

Meine Fotografie

Meine Multimedia Seite

Mein Archiv Einblick

Mein kleiner Garten

 
 
 

Meine kreativen Arbeiten

Meine Video und Filme
Produktionen

Das Sonnensystem
und Universum

Wolkenwelt

Modellbau  Fukushima

Technikseite und Radio

Urheberrecht

Links - Impressum

Themenauswahl
Natur, Landschaft,
Tiere, Denkmäler

Burgen- Schlösser

Hölle - Steinlabyrinth

Wolfgangseiche

 

Tiere - Natur
Eigenaufnahmen

Kategorien Übersicht

Tierbilder verschieden

Wildenten

Mauersegler

Schwalben

Naturbilder u. Bäume

Inhalte über Orte

Köfering Gemeinde

Köfering Schloss

Köfering Kirche /   Kanzel

Alteglofsheim

Brennberg

Donaustauf

Walhalla  Ruhmestempel

Mintraching - u. Ortsteile

Neutraubling Guggenberger Weiher

Niedertraubling

Regenensburg
Welterbestadt

Regensburg  Keilberg

Scheuer

Sünching

Thalmassing

Wiesent      Schloss

Wörth / Do  Schloss

 

Kelheim -
Befreiungshalle
Weltenburg

Landkreis Regensburg

Hagelstadt

        

Weitere Orte
Landkreis Regensburg

 

   Besonderheiten

Altötting Wallfahrt

Papst Benedikt XVI

 

Dekanat Alteglofsheim

Schloss Köfering

Graf Lerchenfeld Wappen

Wasserschloss  Köfering

Das Schloss
Köfering
Nordwest Ansicht des Schlosses Köfering, die jetzige Bauform stammt aus dem
18. Jahrhundert. 

Seit 1569 sind die
Grafen von und zu Lerchenfeld auf Schloss Köfering die Besitzer
des Wasserschlosses
Köfering
bei Regensburg

Schloss Köfering
So präsentiert sich das Schloss heute, nachdem es in den 80iger Jahren  gründlich renoviert wurde, Dach, Mauerwerk und Anstrich wurde erneuert, man könnte fast glauben es sei ein Neubau. Ich freue mich, weil es in Köfering ein so wunderschönes und gut erhaltenes und lebendiges Wasserschloss gibt, was ich aber noch viel wichtiger finde, ist die Tatsache, dass es bewohnt ist, gehegt und gepflegt wird und dadurch auch ein lebendiges, zeitgeschichtliches und historisches Wasserschloss ist und bleibt und deshalb kein Museum wurde.

Schlosseingang

Innenansicht des Schlosses

Eingang zum Schloss

Innenhof mit Nebengebäuden

Leben im Schloss,
Fahnenweihe des Schützenvereins Alpenrose Köfering.

Festmutter und Schirmherr  werden abgeholt

Frühstück im Schloß

Gastgeber mit dem Jubelverein

 Frühstück im Schlosshof


Die Grafen von Lerchenfeld auf Schloss Köfering
Bei vielen Herrschafts-Generationen des Lerchenfelder Geschlechts ist es schon Tradition, dass Köferinger Vereine bei Vereinsjubiläen Gäste im Schloss sind,
bei Fahnenweihen werden sie dabei materiell unterstützt
und bei der Verkostung kostenlos versorgt, gleiches gilt auch
für die Patenvereine. Die Kosten und Organisation übernimmt selbstverständlich gerne das gräfliche Haus, welches ein souveräner Förderer der
 Köferinger Ortsvereine ist.
Diese Tradition ist auch für Graf Philipp und
Gräfin Marie Theres von und zu Lerchenfeld, sowie
Sybille Gräfin von und zu Lerchenfeld  immer eine besondere Ehre,
wenn sie Gastgeber sein dürfen.

Ganz egal, was im Ort geplant ist, ob Primiz, Fahnenweihe, Fronleichnam, Geburtstag, Konzert, Ausstellung oder Tag der Deutschen Einheit, die Anlässe haben oft ganz verschiedene Gründe, als die Pfarrkirche renoviert wurde, stand sogar die Schlossbibliothek für mehrere Wochen zur Eucharistiefeier
zur Verfügung. Jahraus und jahrein finden mehrere
Veranstaltungen im Schloss statt, bei den beiden obigen
Bildern ging es um die Fahnenweihe des Schützenvereins Alpenrose Köfering, die im Jahre 2000 ihre Fahnenweihe hatte.
Für Graf Philipp und Gräfin Marie Theres von und zu Lerchenfeld war es eine
besondere Ehre die Schirmherrschaft und das Amt der Fahnenmutter
zu übernehmen, wie bei der Feuerwehr und Schützenverein Alpenrose.
 

Schloß Köfering

Schloßpanorama

Gräfin Sybille

Kapelle Melzl - ein Ständchen

Ständchen für den Grafen

Winkler mit Gräfin Marie Theres

Winkler bei der Geschenkübergabe

Winkler und  Graf Philipp

Herbert Winkler, der Sprecher der Köferinger Ortsvereine übergab an
Sybille Gräfin von und zu Lerchenfeld zum 80. Geburtstag ein Geschenk.
Diese Festlichkeit ist zwar schon einige Tage her;
sie gehen aber so in die Schloss- und Ortsgeschichte ein.

Auszug aus der Orts- und Schlosschronik
von Heimatfotograf Herbert Winkler
Auf Schloss Köfering gibt es immer etwas zu feiern

  50. Geburtstag von Graf Philipp
Zum 50. Geburtstag von Philipp Graf von und zu Lerchenfeld waren alle Ortsvereine und die Bevölkerung herzlich eingeladen. Im geschmückten Feststadel, der sonst als Kartoffelbunker dient, wurden die Feierlichkeiten abgehalten. Über 200 Festgäste konnten nach Herzenswunsch Essen und Trinken, was die Postwirtin Marlene Eibl mit ihrer Mannschaft auf die Tische brachte.
Die Geschenkübergabe für die Ortsvereine durfte ich als Sprecher der
Köferinger Vereine übernehmen, als Liebhaber des edlen Porzellans wurde
dem Grafen eine wertvolle Reiterfigur aus Nymphenburger Porzellan
übergeben, die er sich schon lange gewünscht hat. Sie dient seither als hochwertige Tischdekoration im Schloß bei besonderen Anlässen.
 
   80. Geburtstag  von Gräfin Sybille
Zum Geburtstag von Sybille Gräfin von und zu Lerchenfeld war die ganze Bevölkerung in den festlich geschmückten Stadel eingeladen. Zuvor wurde die Gräfin von einer Vereinsabordnung mit Musik im Schloss abgeholt. Für die Köferinger Vereine übergab der Sprecher der Ortsvereine Herbert Winkler
 mit ein paar schönen Worten zum Schmunzeln, eine Karte von den ganzen  Vereinen mit einem Geldgeschenk. Die Gräfin hat den Betrag nicht für sich behalten, sondern spendete ihn wieder für einen guten Zweck.
Bauer Otto übergab im Namen der Vereine noch einen Blumenstrauß.

50. Geburtstag von Gräfin Marie Theres
Zum 50. Geburtstag von Marie Theres Gräfin von und zu Lerchenfeld hatte das gräfliche Haus wieder die ganze Bevölkerung zum Mitfeiern eingeladen. Beim Einzug ins Schloss wurde der Gräfin gratuliert und die mitgebrachten Geschenke
übergeben. Ich durfte die Geschenke der Köferinger Ortsvereine übergeben, zusätzlich einer Grafik des gräflichen Wappens, welches ich mit der Maus gezeichnet habe.

Die gezeigten Bilder haben einen Seltenheitswert,
denn als gräflicher Hoffotograf bin ich kaum auf einer Aufnahme drauf
habe aber alles im Überblick und auf den Fotos.
Herbert Winkler


Start
Schloss Köfering und die Geschichte mit Wening Stich
Schloss Köfering und die Grafen v. u. z. Lerchenfeld Park
Schloss Festlichkeiten, Schützen Fahnenweihe, Geburtstage im Schloss