Startseite
Fotoautor
Herbert Winkler

     Meine persönlichen 
     
Sachgebiete

Meine Biographie

Meine Fotografie

Meine Multimedia Seite

Mein Archiv Einblick

Mein kleiner Garten

 
 
 

Meine kreativen Arbeiten

Meine Video und Filme
Produktionen

Das Sonnensystem
und Universum

Wolkenwelt

Modellbau  Fukushima

Technikseite und Radio

Urheberrecht

Links - Impressum

Themenauswahl
Natur, Landschaft,
Tiere, Denkmäler

Burgen- Schlösser

Hölle - Steinlabyrinth

Wolfgangseiche

 

Tiere - Natur
Eigenaufnahmen

Kategorien Übersicht

Tierbilder verschieden

Wildenten

Mauersegler

Schwalben

Naturbilder u. Bäume

Inhalte über Orte

Köfering Gemeinde

Köfering Schloss

Köfering Kirche /   Kanzel

Alteglofsheim

Brennberg

Donaustauf

Walhalla  Ruhmestempel

Mintraching - u. Ortsteile

Neutraubling Guggenberger Weiher

Niedertraubling

Regenensburg
Welterbestadt

Regensburg  Keilberg

Scheuer

Sünching

Thalmassing

Wiesent      Schloss

Wörth / Do  Schloss

 

Kelheim -
Befreiungshalle
Weltenburg

Landkreis Regensburg

Hagelstadt

        

Weitere Orte
Landkreis Regensburg

 

   Besonderheiten

Altötting Wallfahrt

Papst Benedikt XVI

 

Dekanat Alteglofsheim

Scheuer -
Wallfahrtskirche zu unseren Lieben Frau,
von Herbert Winkler Köfering.

Scheuer Luftbild  vom Jahr 2000


Die zwei Orte Scheuer und Mangolding werden von der Pfatter durchflossen, die sich durch die Landschaft schlängelt. Der Bach Pfatter wird von Bäumen und Sträuchern flankiert. Der kleine Bach war einst eine wichtige Wasserstraße zur Energiegewinnung und Betreibung von Turbinen und Mühlen, sowie zur Be- und Entwässerung der Ortschaften.
 

Die Ortschaft Scheuer liegt auf historischen Boden. Schon im Mittelalter hatte die Umgebung große Bedeutung, wie auf der vorherigen Seite hingewiesen, lebten und herrschten bekannte Grafschaften. Am Bild unten steht noch die Haidau, ein Überbleibsel der Burganlage die einst dort stand. Auf der Burg Haidau lebte einst der Richter, siehe unter Mangolding. Am linken Bildrand liegt Mangolding.

 Vergrößerung Bischof K. Flügel

Kirche Scheuer Innenraum

Muttergottes

Pilgerbischof 
Karl Flügel

Kirchenraum Scheuer

Madonna von Scheuer

Eine der bekanntesten Kirchenfiguren in der Kirche in Scheuer ist die Madonnenstatue von Hans Leinberger aus dem Jahre 1520/ 25.

Votivtafeln in Scheuer

Votivtafeln,
sind  Zeugnis der Gebets- Erhörungen

Deckengemälde

Deckenbild im Langhaus

Votivbilder
Wenn man sich die Votivbilder näher betrachtet, dann haben sich viele Bitten bei der Muttergottes erfüllt, nicht nur früher, sondern auch heute noch tragen viele Kirchenbesucher ihre Sorgen und Nöte der Muttergottes vor und ich bin fest davon überzeugt, dass die ernsten Bitten noch immer erhört werden.

Opferkerzen

Opferkerzen als Dankgeschenk

Wappen der Grafen

Wappen der Grafen von Lerchenfeld und das der Nesselrodtschen Grafen

1986 fand die letzte Innenrenovierung ihren gelungenen Abschluss.
Ein wahres Juwel, was in dieser Art im Landkreis Regensburg
 kein zweites Mal anzutreffen ist.

Fotograf Herbert Winkler im Baumensemble Bergahorn-bei der Wolfgangseiche
Regensburg Dörnbergpark
Regensburg Dörnbergpark Regensburg Dörnbergpark
Regensburg  Dörnbergpark
Regensburg Dörnbergpark Regensburg Dörnbergpark

Naturbilder


Startseite
Scheuer Wallfahrtskirche mit Walhallablick
Scheuer Innenausstattung der Wallfahrtskirche
Niedertraubling ehemalige Hofmark der Maxlreiner
Sünching Schloss Schlossgeschichte der Seinsheim, Henning O`Caroll