Startseite
Fotoautor
Herbert Winkler

     Meine persönlichen 
     
Sachgebiete

Meine Biographie

Meine Fotografie

Meine Multimedia Seite

Mein Archiv Einblick

Mein kleiner Garten

 
 
 

Meine kreativen Arbeiten

Meine Video und Filme
Produktionen

Das Sonnensystem
und Universum

Wolkenwelt

Modellbau  Fukushima

Technikseite und Radio

Urheberrecht

Links - Impressum

Themenauswahl
Natur, Landschaft,
Tiere, Denkmäler

Burgen- Schlösser

Hölle - Steinlabyrinth

Wolfgangseiche

 

Tiere - Natur
Eigenaufnahmen

Kategorien Übersicht

Tierbilder verschieden

Wildenten

Mauersegler

Schwalben

Naturbilder u. Bäume

Inhalte über Orte

Köfering Gemeinde

Köfering Schloss

Köfering Kirche /   Kanzel

Alteglofsheim

Brennberg

Donaustauf

Walhalla  Ruhmestempel

Mintraching - u. Ortsteile

Neutraubling Guggenberger Weiher

Niedertraubling

Regenensburg
Welterbestadt

Regensburg  Keilberg

Scheuer

Sünching

Thalmassing

Wiesent      Schloss

Wörth / Do  Schloss

 

Kelheim -
Befreiungshalle
Weltenburg

Landkreis Regensburg

Hagelstadt

        

Weitere Orte
Landkreis Regensburg

 

   Besonderheiten

Altötting Wallfahrt

Papst Benedikt XVI

 

Dekanat Alteglofsheim

Regensburg Foto, Bilder und Ansichten
Die Macht der Bilder
Meine Heimatstadt Regensburg
von Herbert Winkler

Grafik Regensburg Herbert Winkler

Regensburg die 2000-jährige Stadt
Als langjähriger Amateur Fotograf  mit über 50jähriger Praxis ist es eine
Ehrensache, überragende und historische Bauwerke zu dokumentieren und so
der Öffentlichkeit zu zeigen, wie es eigentlich nur wenigen Menschen möglich ist.
Mittels meines privaten Internets ist es mir möglich, binnen weniger Minuten neue
und vor allem eigene fotografierte Bilder zu zeigen.
Und so kommt es vor, dass ich immer wieder durch die Gassen gehe und zu
Plätzen komme und dabei immer wieder neue Blickwinkel und Ansichten entdecke.

2000 Jahre gehen auch nicht spurlos an einer so geschichtsträchigen Stadt vorbei.
So manche Bausubstanz an historischen Gebäuden ist viele Jahrhunderte alt
und sie wird auch trotz hoher Kosten immer in gutem Zustand gehalten.
 Der Innenstadtbereich ist davon besonders reichlich gesegnet.

Thon Dittmer Palais -Haidplatz- Herbert Winkler

Das Thon Dittmer Palais in Regensburg, der Erbauer dieses
Herrschaftshauses läßt einen großen Reichtum erkennen, das der Handelsherr Dittmer nach 1785 erbauen ließ. Beeindruckend ist der Innenhof und die lange Geschichte.

Das Goldene Kreuz

Das goldene Kreuz ist einer der berühmtesten Gasthöfe Deutschlands. Im 16. Jahrhundert war das Haus ein Gasthof, in dem Kaiser, Könige, Fürsten und hochgestellte Diplomaten nächtigten. Der Monarch Kaiser Karl V. lernte
damals die Gürtlerstochter Barbara Blomberg kennen.

Brückturmtor zur Steinernen Brücke

Das Brücktor und der Salzstadel, zwei historische
Bauwerke, vor allem wegen des Salzhandels. Der Salzhandel war einer der wichtigsten Geschäftszweige,
der Stadel entstand um 1487, ein imposantes Gebäude.

Die Neue Waag am Haidplatz Herbert Winkler

Die Neue Waag, eine Vierflügelanlage mit Eckturm, um 1441 erwarb die Stadt das Gebäude in der die Stadtwaage ihr neues Domizil bekam. Zu früheren Zeiten nannte man sie “Herrentrinkstube” wo nach den Beratungen im Rathaus kräftig gezechert wurde.

Regensburg Wahlenstraße und goldener Turm Foto Winkler

Regensburg Denkmal des Don Juan d`Àustria Foto Winkler

Regensburg Obere Bachgasse Foto Winkler

Regensburg Goliath Haus - Regensburger Stadtburg Foto H.Winkler

Wahlenstrasse

Don Juan`d Austria

Obere Bachgasse

Stadtburg Goliath Haus

Bamberger Turm

Regensburg Neupfarrplatz Foto Herbert Winkler

Regensburg, Eselsturm am Dom Foto Herbertr Winkler

Karmeliten Kloster

Bamberger Turm

Am Neupfarrplatz

Eselsturm am Dom

Karmeliten

Meine Regensburger Seiten
Verehrter Betrachter dieser Regensburger Seiten, sie werden natürlich viele Dinge vermissen, würde ich alle wichtigen geschichtlichen Baudokumente hier bebildern, dann könnte ich hier einige hundert Internet Seiten bestücken und es wäre immer noch ein Bruchteil von dem, was es tatsächlich alles zu sehen gibt.

Allein der Regensburger Dom, die Steinerne Brücke, das Schloss
St. Emmeram, die Emmeramskirche, die Stadttore, die vielen Kirchen, die Klöster, das Schottenportal, die engen Gassen, die Parks sind in meine Seiten noch gar nicht einbezogen. Diese Bauwerke sind so bedeutend, dass man sie mit einigen Bildern
nur andeuten kann.

Welterbestadt Regensburg
Meine künstlerische Kreativität begann schon sehr früh,
diese Tuschezeichnung auf Karton in 60 x 80 cm machte ich schon in den 60iger Jahren. Weil das Zeichnen mit Farbe und Tusche doch etwas länger dauert, daher habe ich mein Schaffen auf die Fotografie verlegt, die ich mit handelsüblichen Apparaten seither ausübe. Wie man in meinen vielen tausend Aufnahmen sehen kann, sollte ich meine Aufnahmen auch der Öffentlichkeit zeigen.

Fotoautor Herbert Winkler

Grafik Herbert Winkler - Tuschezeichnung  von 1966

Wenn Sie nach Keilberg schalten, dann sehen Sie schöne Übersichten über den Kalkberg hinweg in Richtung Regensburg,
zum Golf von Regensburg.

Regensburg hat wunderschöne Parkanlagen mit alten
Baumbeständen, hier einen Blick in den
 Dörnbergpark- und Stadtpark Regensburg
Mit den Naturbildern - Bäume meiner Heimatstadt Regensburg, möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in die öffentlichen Parks von Regensburg ermöglichen.
Jeder Baum hat zu jeder Jahreszeit seine arteneigene Ausstrahlung, am wirkungsvollsten zeigen sie sich aber im Herbst, die Farbenpracht ist unbeschreiblich, die muss man einfach erleben.
Jeder Baum ist ein Naturwunder für sich,
wer bewusst die Vielfalt der Bäume betrachtet, der kann erst verstehen,
welche Wunder uns umgeben, sie sind Lebensspender für die Lunge, Geist und Seele.
 

Fotograf Herbert Winkler im Baumensemble Regensburg
Regensburg  Dörnbergpark
Regensburg Dörnbergpark Foto Herbert Winkler
Regensburg Dörnbergpark Foto Herbert Winkler
Regensburg Dörnbergpark Foto Herbert Winkler
Regensburg Dörnbergpark Foto Herbert Winkler

Vergrößern

Regensburg Dörnbergpark Foto Herbert Winkler
Regensburg Dörnbergpark Foto Herbert Winkler
Regensburg Dörnbergpark Foto Herbert Winkler
Regensburg-Dörnbergpark Foto Herbert Winkler

Die hier gezeigten Bilder sind nur ein winzig kleiner Teil meiner
Heimatdokumentation Naturbilder -
Bilder der Heimat.
Den Parkpflegern gilt daher ein besonderer Dank!


Startseite
Regensburg  Welterbestadt, Dom, Steinerne Brücke, Arnulfsplatz, Römermauer
Regensburg  Stadtbilder und von oben, Bildcollagen, Neupfarrplatz, Hochwasser,
Regensburg  Thon Dittmer Palais, Goldenes Kreuz, Neue Waag, Salzstadel, Park
Regensburg  Burgweinting, Obertraubling, Nachbargemeinden von Regensburg
Regensburg Dom, Königsvilla, Stadtansichten, Neupfarrplatz, Brücken
Regensburg  Continental Arena, Jahn Regensburg, Bahnhof Regensburg