Startseite
Fotoautor
Herbert Winkler

     Meine persönlichen 
     
Sachgebiete

Meine Biographie

Meine Fotografie

Meine Multimedia Seite

Mein Archiv Einblick

Mein kleiner Garten

 
 
 

Meine kreativen Arbeiten

Meine Video und Filme
Produktionen

Das Sonnensystem
und Universum

Wolkenwelt

Modellbau  Fukushima

Technikseite und Radio

Urheberrecht

Links - Impressum

Themenauswahl
Natur, Landschaft,
Tiere, Denkmäler

Burgen- Schlösser

Hölle - Steinlabyrinth

Wolfgangseiche

 

Tiere - Natur
Eigenaufnahmen

Kategorien Übersicht

Tierbilder verschieden

Wildenten

Mauersegler

Schwalben

Naturbilder u. Bäume

Inhalte über Orte

Köfering Gemeinde

Köfering Schloss

Köfering Kirche /   Kanzel

Alteglofsheim

Brennberg

Donaustauf

Walhalla  Ruhmestempel

Mintraching - u. Ortsteile

Neutraubling Guggenberger Weiher

Niedertraubling

Regenensburg
Welterbestadt

Regensburg  Keilberg

Scheuer

Sünching

Thalmassing

Wiesent      Schloss

Wörth / Do  Schloss

 

Kelheim -
Befreiungshalle
Weltenburg

Landkreis Regensburg

Hagelstadt

        

Weitere Orte
Landkreis Regensburg

 

   Besonderheiten

Altötting Wallfahrt

Papst Benedikt XVI

 

Dekanat Alteglofsheim

Regensburg und Ortsteil Burgweinting
Die Macht der Bilder
eine neue Stadt in der Stadt
Fotos von Herbert Winkler

Regensburg - Burgweinting
Eine Stadt im Um- und Aufbruch,
 wie in anderen Bereichen auch, wenn es in meinen Zeitplan passt, dann dokumentiere ich per Foto solche sichtbaren Veränderungen, das mache ich aber nicht aus beruflichen Gründen, sondern aus eigenem Interesse an meiner
Heimatstadt Regensburg.

Luftbild Burgweinting Foto Herbert Winkler

Regensburg - Burgweinting

Luftbild Burgweinting Foto Herbert Winkler

Stadtteil Burgweinting 2000

 Stadtteil Regensburg - Burgweinting
 In Burgweinting ist der Umbruch und die Weiterentwicklung der Stadt Regensburg am deutlichsten sichtbar. Auf einer riesigen Fläche entlang der Autobahn bis Oberisling entsteht eine eigene Stadt. Allein im  letzten Jahrzehnt wurden hier einige tausend Wohneinheiten gebaut. Zum anderen ist diese Wohnanlage aus der Vogelperspektive eine beeindruckende Architekturarbeit. Dieser Stadtteil ist einer der schönsten und modernsten Neubaugebiete der Stadt Regensburg.

Burgweining am Papsfeld
Burgweinting

Die rasante erweiterung von Burgweinting umfasst das einstige Papsfeld,
wo einst der Kardinal und spätere Papst Joseph Ratzinger als
Papst Benedikt 16. den Gottesdienst abgehalten hat
.

Entwicklung der Nachbargemeinden zu Regensburg
Obertraubling - Regensburg
Ich glaube kaum, dass jemand ausser mir die Entwicklung der südlichen Randgemeinden von Regensburg besser im Blickfeld hat als ich, wo ich seit Jahrzehnten immer wieder die Umgebung im Sucher meiner Kamera habe. Es dauert auch bestimmt nicht mehr lange, dann wachsen die Vororte von Regensburg , wie Obertraubling, Barbing oder Neutraubling mit Regensburg- Burgweinting zusammen.
Die Verkehrsmäßige Infrastruktur hinkt allerdings wegen der großen Betriebe
dieser Gegend schwer hinterher und wird sich auch in absehbarer Zeit nicht bessern.

Obertraubling - Burgweinting Obertraubling Regensburg

Diese vier Aufnahmen entstanden vor rund 10 Jahren, zum heutigen Tag im Jahr 2016 sieht der Abstand zwischen Regensburg und Burgweinting- Regensburg noch enger aus, bald stehen sich die Ortsschilder Gegenüber.

Obertraubling- Burgweinting Regensburg
Obertraubling - BMW Werk Harting - Neutraubling

Regensburg aus einem anderen Blickwinkel

Universitätsklinik - Oberisling Foto Herbert Winkler

Oberisling und
Universitätsklinikum Regensburg

Blick vom Adlersberg nach Regensburg Foto Herbert Winkler

Vom Adlersberg nach Regensburg

Historische Bilder
Die nachfolgenden Bilder gehören schon zur Regensburger Geschichte,
denn so wird man die Stadt nicht mehr sehen. Die Lastkähne und kleinen Personenschiffe werden zwischenzeitlich durch große Personenschiffe ergänzt, die täglich viele hunderte Personen aus aller Herren Länder in die historische Stadt Regensburg bringen.

Regensburger Hafen Foto Herbert Winkler

......... an der blauen Donau

Regensburg Hafentechnik Foto Herbert Winkler

Osthafen Regensburg

Schiffanlegestelle Regensburg Foto Herbert Winkler

Schiffsanlegestelle Regensburg

Regensburg Wöhrd Foto Herbert Winkler

Unterer Wöhrd

Verehrter Besucher
Schauen Sie bitte einfach später wieder nach, ich werde hier
sporadisch entscheidende und einschneidende Veränderungen
von Regensburger Ansichten ergänzen.
         
Meine Seiten sind aus der Sicht eines Amateurfotografen zu betrachten,  ich stelle sie uneigennützig für interessierte Personen zur Ansicht zur Verfügung.
 

Eiche in der Blüte Foto Herbert Winkler

Eichenblüte

Schloss Alteglofsheim Foto Herbert Winkler

Alteglofsheim

Regensburger Dom Foto Herbert Winkler

Regensburger Dom

Hier einige Aufhanhmen aus meinem Naturaufnahmen Programm

Wolfgangseiche Thalmassing Foto Herbert Winkler

Das Baum- und Wurzelgebierge der Wolfgangseiche

Platane Köfering Foto Herbert Winkler

Platane im Schlosshof
Köfering

Wolfgangseiche Foto Herbert Winkler

Als der Winter einzog ........


Startseite
Regensburg  Welterbestadt, Dom, Steinerne Brücke, Arnulfsplatz, Römermauer
Regensburg  Stadtbilder und von oben, Bildcollagen, Neupfarrplatz, Hochwasser,
Regensburg  Thon Dittmer Palais, Goldenes Kreuz, Neue Waag, Salzstadel, Park
Regensburg  Burgweinting, Obertraubling, Nachbargemeinden von Regensburg
Regensburg Dom, Königsvilla, Stadtansichten, Neupfarrplatz, Brücken
Regensburg  Continental Arena, Jahn Regensburg, Bahnhof Regensburg