Startseite
Fotoautor
Herbert Winkler

     Meine persönlichen 
     
Sachgebiete

Meine Biographie

Meine Fotografie

Meine Multimedia Seite

Mein Archiv Einblick

Mein kleiner Garten

 
 
 

Meine kreativen Arbeiten

Meine Video und Filme
Produktionen

Das Sonnensystem
und Universum

Wolkenwelt

Modellbau  Fukushima

Technikseite und Radio

Urheberrecht

Links - Impressum

Themenauswahl
Natur, Landschaft,
Tiere, Denkmäler

Burgen- Schlösser

Hölle - Steinlabyrinth

Wolfgangseiche

 

Tiere - Natur
Eigenaufnahmen

Kategorien Übersicht

Tierbilder verschieden

Wildenten

Mauersegler

Schwalben

Naturbilder u. Bäume

Inhalte über Orte

Köfering Gemeinde

Köfering Schloss

Köfering Kirche /   Kanzel

Alteglofsheim

Brennberg

Donaustauf

Walhalla  Ruhmestempel

Mintraching - u. Ortsteile

Neutraubling Guggenberger Weiher

Niedertraubling

Regenensburg
Welterbestadt

Regensburg  Keilberg

Scheuer

Sünching

Thalmassing

Wiesent      Schloss

Wörth / Do  Schloss

 

Kelheim -
Befreiungshalle
Weltenburg

Landkreis Regensburg

Hagelstadt

        

Weitere Orte
Landkreis Regensburg

 

   Besonderheiten

Altötting Wallfahrt

Papst Benedikt XVI

 

Dekanat Alteglofsheim

Mintraching im Blickfeld
mit zeitgeschichtlichen, historischen und neuzeitlichen Ansichten, Bildern und Fotografien
 Heimatfotograf Herbert Winkler

Mintraching Panorama

Mintraching aus weiter Ferne gesehen
und doch so nah!
Die fotografische Leidenschaft  gilt meiner Heimat des südlichen Landkreises von Regensburg und seiner Umgebung und hat fast keine Grenzen.
Es ist nur ganz wenigen Menschen Vorbehalten, trotz des fortgeschrittenen Alters,
solche Foto und Grafiken anzufertigen und solche Bilder auch noch zu verarbeiten
und dann noch im eigenen Internet zu veröffentlichen. Viele hunderttausend Menschen schauen seit über 15 Jahren meine Bilder und Fotografien an, manche Besucher
geben sogar eine Rückmeldung an mich ab.
Derartige Orts- und Landschaftsaufnahmen haben einen unwiederbringlichen
kulturellen Wert, den aber viele derzeitige Menschen oder gar Verantwortliche
in den Städten und Gemeinden nichts wert sind, obwohl sie gerade die Entwicklung
der Städte, der Orte und der Landschaft für die kommenden Generationen dokumentieren müssen. Die nachfolgende Aufnahme zeigt einen Blick von Brennberg in das weite und
flache Land mit seinen Orten des Regensburger Landkreises, darunter auch Mintraching.
Die Entfernung dieser Aufnahme ist schon gewaltig und beträgt bis zum Horizont,
wo dahinter gleich Landshut liegt, ca. 40 km Luftlinie. Der Dunst der Luftschicht läßt keine klarere Aufnahme zu. Mintraching und die anderen Orte liegen zum greifen nahe.
 

Mintraching Herbert Winkler
Mintraching - Herbert Winkler

Diese beiden nachfolgenden Bilder zeigen, wie nah doch alles beieinander liegt, der Mintrachinger Kirchturm, Donaustauf mit Ortschaft und Kirche, die Burgruine und das Krankenhaus mit den Ausläufern des Bay. Waldes. Gleich hinter dem Kirchturm die weithin sichtbare Walhalla und der unendlich scheinende vordere Bay.Wald.

Ich bin immer wieder bemüht, neue oder gar ausgefallene Arbeiten aus meiner Fotowerkstatt zu zeigen. Die imposante Pfarrkirche mit der Leonhardi Kapelle animiert mich immer wieder zu neuen oder alten Aufnahmen der Mintrachinger Kirche.

Mintrachinger Kirche um 1950 Leonhard Kapelle Mintraching
Mintrachinger Kirche 2016

Die linke Aufnahme stammt etwa aus den 50iger Jahren und wurde von mir grafisch bearbeitet, die mittlere und rechte stammt aus der Jetztzeit.

Bereich um die Metzgerei Rath um 1950

Ortsbereich um die Metzgerei Josef Rath
um ca. 1950

Gasthaus Vilsmeier und Bäckerei Stierstorfer um 1950

Ortsbereich Gasthaus Betty Vilsmeier und Bäckerei Stierstorfer um ca. 1950

Für jedes Bild zum vergrößern in das Bild klicken

Gasthof Karl Brückl Mintraching

Gasthaus Karl Brückl und die umligenden Häuser um ca. 1950

Mintraching 2016

Mintraching Pfarrkirche mit Hauptstraße
und rote Rosen 2016

Pfarrhof, Kirchhof und Friedhof Mintraching 1950

Mintrachinger Pfarrhof, Kirchfof und Friedhof um ca. 1950

Kirche mit Friedhof 2016

Pfarrkirche mit Friedhof; Mariengrotte und Aussegnungshalle

 Historische Aufnahmen aus meinem umfangreichen Archiv

Historische Aufnahme ca. 1957 Trachtenverein Mangolding Mintraching - Winkler

Historische Aufnahme aus den fünfziger - sechziger Jahren, möglich, sie zeigen die damaligen Dianaschützen bei einer Jubiläumsfeier in Mintraching und den Trachtenverein Mangolding - Mintraching bei einem Festzug.

Mintrachinger Kegelbahn

 Histrische Kegelbahn beim Gasthof
Betty Vilsmeier Mintraching
      

Holzer Franz Hof Grafik Winkler Herbert

Denkmal geschützter von Franz Holzer   Mintraching

Der Holzer Hof hat mich seit meiner Kindheit schon fasziniert, ich habe ihn sehr
oft in den letzten Jahrzehnten fotografiert. Ich freue mich ganz besonders, dass nun das Gebäude in Privathand wieder zum leben erweckt wird.
Er wird sicherlich ein Schmuckstück in der Gemeinde Minraching werden.

Dreschen - Achhammer Hof- Winkler Strahschober Achhammer Gengkofen - Winkler

In den 50iger Jahren war das Dreschen von Getreide eine schwere Arbeit, heute im
21. Jahrhundert wird es nur noch als Hobby und zum Spaß nachgestellt.
Diese Aufnahmen enstanden in Gengkofen auf dem Achhammer Hof.
Die Bilder stammen von Alfons Achhammer Schuster und Fotograf aus Gengkofen
zwei von mehreren Bildern die er mir hinterlassen hat.

Startseite
Mintraching Pfarrkirche St. Mauritius, Innen und Aussenansicht, Luftbild Mintraching
Mintraching Erinnerungen an die Schulzeit 1950 bis 1960, alte Dorfansichten, Terrakotta Kreuzweg
Mintraching aus weiter Ferne und historische Bilder von Mintraching
Mintraching Wald und Flur,  Waldkapellen Bilddokumentation und Kreuzweg
Mangolding ehemals Burgstall, Kirche St.Peter, 1000 Jahre - 1000 Bilder