Startseite
Fotoautor
Herbert Winkler

     Meine persönlichen 
     
Sachgebiete

Meine Biographie

Meine Fotografie

Meine Multimedia Seite

Mein Archiv Einblick

Mein kleiner Garten

Ehrenamt Heimatpflege

 
 

Meine kreativen Arbeiten

Meine Video und Filme
Produktionen

Das Sonnensystem
und Universum

Wolkenwelt

Modellbau  Fukushima

Technikseite und Radio

Urheberrecht

Links - Impressum

Themenauswahl
Natur, Landschaft,
Tiere, Denkmäler

Burgen- Schlösser

Hölle - Steinlabyrinth

Wolfgangseiche

 

Tiere - Natur
Eigenaufnahmen

Kategorien Übersicht

Tierbilder verschieden

Wildenten

Mauersegler

Schwalben

Naturbilder u. Bäume

Inhalte über Orte

Köfering Gemeinde

Köfering Schloss

Köfering Kirche /   Kanzel

Alteglofsheim

Brennberg

Donaustauf

Walhalla  Ruhmestempel

Mintraching - u. Ortsteile

Neutraubling Guggenberger Weiher

Niedertraubling


Regensburg Aktuell

Regensburg  Keilberg

Scheuer

Sünching

Thalmassing

Wiesent      Schloss

Wörth / Do  Schloss

 

Kelheim -
Befreiungshalle
Weltenburg

Landkreis Regensburg

Hagelstadt

        

Weitere Orte
Landkreis Regensburg

 

   Besonderheiten

Altötting Wallfahrt

Papst Benedikt XVI

 

Dekanat Alteglofsheim

Fotograf Winkler Herbert

Als Natur- und Hoffotograf
stehen die Bäume und Pflanzen und
generell die ganze Natur im Mittelpunkt
meiner fotografischen Heimatpflege.
Herbert Winkler Köfering

        Hurra, die Umgehungsstraße R30 ist fertig
Vor einigen Tagen las ich wieder einige aktuelle Artikel in den Tageszeitungen der Mittelbayerischen Zeitung und der Donaupost über die R30 Trasse, die sich schon seit 2009 im geistigen Ausbau befindet. Die Presseberichte und die eigenen Beobachtungen sind ganz wichtig für eine eigene Meinungsbildung über bestimmte brennende und örtliche Themen, die die Menschen bewegen (sollten).

Und siehe da, der Weltkonzern Google, der alles weis und alles sieht, hat auch sein Auge auch auf Köfering geworfen und hat die neue Trasse R30, die zwar noch in der Planung steckt, bereits kartiert und zeigt den Verlauf bereits weltweit an. Ich staunte nicht schlecht, dass diese Trasse ohne mein Wissen schon an einer anderen Strecke fertig gestellt wurde, sie läuft jetzt durch Köfering. Normalerweise heißt die bestehende Straße schon seit Jahrzehnten St 2143 und nun wurde ein Teilstück plötzlich in die R30 umgetauft, den Tauftermin muss ich wohl verpaßt haben, als Heimatfotograf sollte man aber darüber informiert werden, wenn solche einschneidenden Veränderungen gemacht werden. Diese ortsverbindende Landstraße verläuft schon seit ewiger Zeit, zumindest schon so lange, als noch die Raubritter im Land hausten, denn diese Trasse ist schon seit Ewigkeit eine wichtige Verbindungsstraße zwischen Bad Abbach und Köfering, wo sich auch geschichtliche Bauwerke (Burg Bad Abbach, Schloss- Gebelkofen und Schloss - Köfering) befinden. Köfering wird durch die Bundesstraße B15 durchtrennt.

Beim Autobahnbau der A 9 wurde bei Bad Abbach eine Abfahrt gemacht, die das Hinterland des südlichen Landkreis von Regensburg angliedert. Dadurch können Fahrzeuge aus allen Richtungen von der Autobahn ab- und auffahren und verkürzt dadurch die Strecke zwischen dem Industriegebiete Regensburg Ost, Harting, Barbing und Neutraubling. Damit kann man auch das Regensburger Autobahnkreuz umgehen, somit fahren die LKW und KFZ von Poign über Wolkering und Gebelkofen nach Köfering oder Obertraubling. In Köfering ist  ein wichtiger Knotenpunkt, denn es läuft die B15 durch den Ort, so dass man weiter in beide Richtungen - Regensburg oder Landshut fahren kann. Eine weitere Variante der
ST 2142 führt über Scheuer und Mintraching und mündet in Geisling in die B8.

Die Verkehrslage wäre eigentlich ausgezeichnet, nur die Straßentauglichkeit ist für diese Verkehrsentwicklung nicht ausgelegt und wurde auch in den letzten Jahrzehnten nicht angepaßt, obwohl man selbst als Laie diese Entwicklung schon lange vorher gesehen hat. Seit 30 Jahren gibt es schon das BMW Werk Harting und die Krones Werke Neutraubling und viele weitere Betriebe, die allein schon täglich von mehreren Tausend Fahrzeugen angefahren werden, man hat die Planungen und den Ausbau regelrecht verschlafen. Des Weiteren sind unzählige rollende Ersatzteillager nach Neutraubling unterwegs, die gerne Abkürzungen durch die ohnehin engen Ortschaften nehmen.

Ich habe mich schon gewundert, als vor einigen Tagen, genau am 12.02.2016 die Motorsägen an die 11 Pappeln an der Gebelkofener Straße angesetzt wurden und regelrecht ohne Grund umgenietet wurden. Die etwa 70jährigen kerngesunden Pappeln wurden ohne erkennbaren Grund einfach umgesägt. Bei meiner näheren Betrachtung dieser Menschenalten Bäume, die unsere Vorfahren gepflanzt haben, hatten nicht die geringste altersbedingte Erkrankung. Selbstverständlich hat jeder Baum abgestorbene Äste, die muss man einfach ausschneiden. Das kann natürlich durchaus sein, dass die Pflegekosten höher liegen, als das rigorose abschneiden, aber die Bäume wären erhaltenswert gewesen und hätten noch viele Jahre ihren Dienst getan. Es gab keinerlei Grund diese Bäume abzusägen.

Interessant wäre eigentlich schon, wem die Bäume überhaupt gehörten, gehörten sie dem Landkreis Regensburg oder zum landwirtschaftlichen Flur der Lerchenfeldschen Gutsverwaltung. Sie standen schon sehr nahe an der Straße, aber immerhin hätte man eine Lösung finden können, um die Straße zu verbreitern, aber wozu, wenn es eigentlich nur eine Ortsverbindungsstraße zwischen Gebelkofen und Köfering sein soll. Der Schwerlastverkehr hat auf dieser Straße  sowoeso nichts zu suchen und dennoch befahren täglich viele Fahrzeuge diese Straße, die direkt an der Grundschule Köfering vorbei führt. Obwohl ein Straßenabschnitt von beiden Seiten auf Tempo 30 beschränkt ist, fahren viele Fahrzeuge schneller. Ohne Schülerlotsen gibt es für die Schulkinder an der unübersichtlichen Kurve keine sichere Überquerung oder nur unter höchster Lebensgefahr.
Das kann keine Dauerlösung sein.
                               

PDF Datei 

Die Datei führt Sie zum kompletten Bericht mit Bildern!

              Auswahl - Bilder zum kompletten PDF Bericht

elf Pappeln gefällt Gefällte Pappeln
Jeder Baum ist schöner als der andere
Kerngesunde Pappeln

Laut Aussagen der Behörden sollen nur kranke Bäume gefällt werden, so auch in einem Bericht der Grünen Landrätin Maria Scharfenberg, alle “Gesunden” müssen
aber stehen bleiben. Da hat anscheinend jemand etwas verwechselt.
Die Naturschutzbehörde hätte dies auch so bestätigt,
so wird in einem Bericht der Grünen Fraktion Köfering auch berichtet.
Wer ist nun der Sündenbock- natürlich wie immer der Gärtner!

   Das Land im südlichen Landkreis von Regensburg
Obwohl wir im Landkreis Regensburg, speziell im südlichen, keine sehr aufregende Landschaft haben, keine Berge und Täler, keine Seen und Gletscher, keine Dünen und sonstige überragende Felsen, dennoch haben wir eine Landschaft die man sonst nicht
so intensiv wahrnimmt. Sie ist, oder besser gesagt, war von der Landwirtschaft geprägt,
aber seit die Industrialisierung auch bei uns Einzug hielt, hat sie sich gewandelt..

Mit meinen normalen Bildern will ich den Interessierten Menschen
unser einfaches Land zeigen, dass dennoch sehenswert ist.
Unser Grund und Boden ist einer der fruchtbarsten im Landkreis.

Leider haben wir 11 unersetzbare Bäume verloren, die seit mehr als drei Generationen
die Landstraße zwischen Köfering und Gebelkofen spalier standen.
Man kann eigentlich nur traurig sein,
sie waren einfach eine Bereicherung in der Landschaft.

Ortseinfahrt Köfering mit Pappeln
Am Wolkeringer Mühlbach
Unser Land mit Bäumen
Pappeln zwischen den Orten

Eigentlich kann man nur sprach- und fassungslos sein, wenn man die Menschen für
Dumm verkauft, dass die 11 gefällten Bäume krank waren.
Sonst regen sich die Menschen wegen jeden Hundeschiss auf,
hier, wo es angebracht wäre, herrscht Stillschweigen,
womöglich hat es auch
noch niemand bemerkt,
dass die letzten 11 Pappeln an der Strasse fehlen
.

Unser wunderschönes Land
wäre aber ohne Bäume trostlos und öde.

Feld an der Pfatter entlang - Foto Herbert Winkler
Blick nach Neutraubling - Foto Herbert Winker

Die folgenden Bilder zeigen ihnen einen kleinen Einblick in meine Umgebung meiner Heimat, sie ist so zauberhaft, dass man es kaum fassen kann, dass diese Bilder fast
direkt vor der Haustüre vorzufinden sind, man muss sie nur sehen.

Blick über die Felder- Foto Herbert Winkler
Blick ins Thalmassinger Land - Foto Herbert Winkler
Kartoffelfeld - Foto Herbert Winkler
Der Pfatter entlang- Foto Herbert Winkler

 
Zur Startseite zurück
Kategorien Übersicht, welche Seiten gleich angewählt werden können
Besondere Bäume und Pflanzen
Naturbilder und weitere Pflanzen und Bäume
Fotografie, Universum, Sonne, Mond und Wolkenwelt
Unser Sonnensysten, Aufnahmen und Grafiken
Mondlandung 1968, die totale Aufklärung
Tierbilder Seite, Allgemeine Übersicht
Tierbilder Seite, Mehlschwalben
Tierbilder Seite, Schwalben jegliche Art
Tierbilder Seite, Mauersegler
Tierbilder Seite, Amsel, Drossel Fink und Star
Tierbilder Seite, Entenpfleger Herbert Winkler
Tierbilder Seite, Stockenten Wildenten
Tierbilder Seite, Wildenten
Tierbilder Seite, weitere Foto Aufnahmen
Mein Archiv, Einblik in mein Medienarchiv
Urheberrecht, Fotografie - Erklärungen
Die älteste Eiche St. Wolfgangseiche und die Geschichte
Tausendjährige Wolfgangseiche zu jeder Jahreszeit, Thalmassing