Startseite
Fotoautor
Herbert Winkler

     Meine persönlichen 
     
Sachgebiete

Meine Biographie

Meine Fotografie

Meine Multimedia Seite

Mein Archiv Einblick

Mein kleiner Garten

 
 
 

Meine kreativen Arbeiten

Meine Video und Filme
Produktionen

Das Sonnensystem
und Universum

Wolkenwelt

Modellbau  Fukushima

Technikseite und Radio

Urheberrecht

Links - Impressum

Themenauswahl
Natur, Landschaft,
Tiere, Denkmäler

Burgen- Schlösser

Hölle - Steinlabyrinth

Wolfgangseiche

 

Tiere - Natur
Eigenaufnahmen

Kategorien Übersicht

Tierbilder verschieden

Wildenten

Mauersegler

Schwalben

Naturbilder u. Bäume

Inhalte über Orte

Köfering Gemeinde

Köfering Schloss

Köfering Kirche /   Kanzel

Alteglofsheim

Brennberg

Donaustauf

Walhalla  Ruhmestempel

Mintraching - u. Ortsteile

Neutraubling Guggenberger Weiher

Niedertraubling

Regenensburg
Welterbestadt

Regensburg  Keilberg

Scheuer

Sünching

Thalmassing

Wiesent      Schloss

Wörth / Do  Schloss

 

Kelheim -
Befreiungshalle
Weltenburg

Landkreis Regensburg

Hagelstadt

        

Weitere Orte
Landkreis Regensburg

 

   Besonderheiten

Altötting Wallfahrt

Papst Benedikt XVI

 

Dekanat Alteglofsheim

Marktgemeinde Donaustauf
Ein geschichtsträchtiger Ort
 Herbert Winkler Köfering

Burg Donaustauf von Köfering aus

Die Burgruine Donaustauf

Aus den Geschichtsbüchern ist zu erfahren, dass die Gründung von Donaustauf schon
sehr weit zurück reicht. Tausend oder gar zweitausend Jahre ist bestimmt leicht untertrieben, denn Siedlungen um 500 v.Chr. oder aus der Hallstattzeit wurden erst in
den 80iger Jahren des 20. Jahrhunderts nachgewiesen. Ausführliche Beschreibungen findet man auch unter Wikipedia, die man jederzeit nachlesen kann.

Bei meiner Foto- Dokumentation geht es zunächst um die bildliche Darstellung der Jetztzeit in der ich selbst lebe, denn vorher war ich nicht da und könnte daher nur abschreiben, was andere Menschen vor vielen Jahren dokumentiert haben.

Meine Bilder sind daher aus der Zeit innerhalb des letzten Jahrhunderts,
denn die Burg Donaustauf und die nebenliegende Walhalla liegt nahezu im täglichen Blickwinkel meiner Betrachtung. Dabei möchte ich auch Ansichten zeigen, die man
sonst nicht so häufig sieht. Egal wo ich mich gerade bewege, der Blick geht immer
in Richtung Norden zu den Bergen, den Ausläufern des Bay. Waldes.

Burgpanorama Donaustauf

Die Burg wurde auf einem großen Bergkegel erbaut, möglicherweise auf Granitfels, den man teilweise im Burggraben bei der ehemaligen Zugbrücke ganz deutlich erkennt.
Besonders beeindruckend auf mich sind die hohen dicken Mauerwerke aus Bruch- und Ziegelsteinen, die man im gesamten Mauerwerk vorfindet.

Mauerwerk Bei der Zugbrücke
Durchgänge
Die Ruine Ostansicht
Der Fotograf Herbert Winkler
Die Burg
Kirche Donaustauf

Die Natur und vor allem die Bäume gehören zu meinen bevorzugten Fotomotiven. Bäume vom Stadtpark Regensburg

Regensburg Dörnbergpark Regensburg Dörnbergpark
Regensburg Dörnbergpark Bergahorn-bei der Wolfgangseiche
Fotograf Herbert Winkler im Baumensemble
Regensburg Dörnbergpark Regensburg  Dörnbergpark
Regensburg Dörnbergpark


Startseite
Donaustauf Marktgemeinde, die Burg als Wahrzeichen von Donaustauf
Donaustauf Burgruine, schöne Aussichten in alle Himmelsrichtungen
Donaustauf die Burg mit dicken Mauern, Blick in alle Richtungen, Golf v. Regensburg
Donaustauf Rundumblick mit Hochwasser der Donau