Startseite
Fotoautor
Herbert Winkler

     Meine persönlichen 
     
Sachgebiete

Meine Biographie

Meine Fotografie

Meine Multimedia Seite

Mein Archiv Einblick

Mein kleiner Garten

 
 
 

Meine kreativen Arbeiten

Meine Video und Filme
Produktionen

Das Sonnensystem
und Universum

Wolkenwelt

Modellbau  Fukushima

Technikseite und Radio

Urheberrecht

Links - Impressum

Themenauswahl
Natur, Landschaft,
Tiere, Denkmäler

Burgen- Schlösser

Hölle - Steinlabyrinth

Wolfgangseiche

 

Tiere - Natur
Eigenaufnahmen

Kategorien Übersicht

Tierbilder verschieden

Wildenten

Mauersegler

Schwalben

Naturbilder u. Bäume

Inhalte über Orte

Köfering Gemeinde

Köfering Schloss

Köfering Kirche /   Kanzel

Alteglofsheim

Brennberg

Donaustauf

Walhalla  Ruhmestempel

Mintraching - u. Ortsteile

Neutraubling Guggenberger Weiher

Niedertraubling

Regenensburg
Welterbestadt

Regensburg  Keilberg

Scheuer

Sünching

Thalmassing

Wiesent      Schloss

Wörth / Do  Schloss

 

Kelheim -
Befreiungshalle
Weltenburg

Landkreis Regensburg

Hagelstadt

        

Weitere Orte
Landkreis Regensburg

 

   Besonderheiten

Altötting Wallfahrt

Papst Benedikt XVI

 

Dekanat Alteglofsheim

Herbert Winkler

Fotografie und Ausstellung  
Manipulierte Fotografie,
die Fotografik
von Herbert Winkler Köfering
.

Verehrter Gast auf meinen Foto Seiten
Fotografik als neue Kunstrichtung

Im 21. Jahrhundert, mit Beginn der Digitalfotografie sollte man bei jedem Bild das man irgendwie sieht, skeptisch sein, ob es ein Original oder eine Fälschung ist oder (grafisch bearbeitet) wurde. In Publikationen ist es Gang und Gäbe, das sie retuschiert werden.
Auch in der Amateur- Fotografie hat es schon lange Einzug gehalten, weil man mit guten Bildbearbeitungsprogrammen schon recht gute Ergebnisse erzielen kann. Man kann es nicht mehr unterscheiden ob sie echt oder manipuliert sind,
ganz abgesehen von gestellten Fotos, die oft werbewirksam dargestellt werden.

Bei meinen Bildern, die ich hier unter anderen veröffentliche, weise ich extra drauf hin,
wenn ich sie grafisch verändert habe, dann nenne ich sie auch Fotografik.

Alle meine Fotos werden mit handelsüblichen Kameras gemacht, die auch jeder andere Mensch auch benutzt. Die Kamera an sich ist nicht ausschlaggebend, jedoch die Objektive die man einsetzt wegen der Bildschärfe und Bildqualität.
Die Art der manipulierten Fotografie nennt man Fotografik und die sollte bitteschön
auch bei Veröffentlichungen so betitelt werden. Die Fotografik ist natürlich einen neue
Kunstrichtung, die nicht jeder Fotograf / in beherrscht.

Wenn man dann solche Bilder näher betrachtet, erkennt der geübte Fotograf sehr schnell,
ob es eine echte oder gefälschte (geschönte oder manipulierte) Fotografie ist.
Wenn man sich seit nahezu zwei Generationen mit dieser Materie beschäftigt,
dann erkennt man auch leicht den Unterschied.  Soviel zur Fotografik.

In meiner Jahrzehnte langen Sammelleidenschaft für Musik und Schlager aller Art, darf auch in meiner Platten- CD und Tonband Mitschnittsammlung Elvis Presley nicht fehlen.
Zu seinem 80. Geburtstag habe ich ihm eigens eine kleine
Zusammenstellung gewidmet, denn einige seiner Lieder haben gerade in meiner
Jugendzeit zu seiner Lebzeiten mein  Interesse an den Schlagern geweckt.
Ich möchte seine Lieder selbst nach 50 Jahren nicht missen. 

Sein runder Geburtstag hat mich dazu animiert, das ich eine manipulierte Fotografie
erstellte, eine Fotografik, die ihn in meinem Amateurstudio mit mir zeigt.
Sein Aussehen und mein Aussehen zu dieser Zeit dürfte in etwa stimmen,
mein Hobbyraum selbst stammt aber aus der Jetztzeit.
 

Elvis Schlager Sammlung von Herbert Winkler Köfering

Tonträgersammlung über Elvis Presley Schlager von Herbert Winkler

Elvis zum 80. Geburtstag
8.01.2015

Fotografik- Manipulierte Fotografie von Herbert Winkler mit Elvis
Ein Anruf genügt - Herbert Winkler im Studio
Plattensammlung Elvis Presley - von Herbert Winkler

Das Bild mit Elvis und Herbert, die Personen sind eingesetzt, die Zeit dürfte aber mit 1977 etwa stimmen, ich war auch noch dunkelhaarig, heute bin ich mit weißen Federn geschmückt. Eine derartige Grafik kann natürlich schon einige Zeit dauern,
denn die Gitarre ist meine eigene die ich Elvis in die Hand drückte.
Wie schon erwähnt, trau keinem Bild, was du nicht selbst gefälscht hast.
Bei all den Manipulationen sollte man auch die
Urheber- oder Persönlichkeitsrechte beachten, das gilt auch bei Karikaturen.

Fotomontage mit Pferd Winkler Köfering

Fotocollage - Fotografik
Es gibt natürlich auch Situationen, da könnte man schier aus der Haut fahren, auf der einen Seite ein wunderschöner Sonnenuntergang, aber auf der anderen Seite laufen die Pferde auf der Pferdekoppel in Köfering.
Will man aber beides auf einem Bild haben, dann muß man eine aufwendige Montage machen. Wie das geht.
Das Pferd muss ausgeschnitten, also frei gestellt werden, dann wird es in ein Bild einfügt.

Ein weiteres Beispiel ....die manipulierte Fotografie als Foto- Grafik
Die Mondlandung nachgestellt
im Raumanzug - Herbert Winkler mit Mikrofon

Raumfahrer Herbert
Mit dem folgenden Bild möchte ich als Fotografiker darstellen, dass man mit ein bisschen fotografischem und grafischen Talent eine Aufnahme so verändern kann, dass man ein Foto zwischen echt und manipuliert nicht mehr unterscheiden kann.
So wie im wirklichen Leben auch war ich nie auf dem Mond,
und werde auch nie dort hinkommen.
Nur dumm, ich habe die Fahne vergessen.
Nebenstehende Aufnahme stammt aus einer Tageszeitung,
das Bild habe ich dann so bearbeitet, als stecke ich tatsächlich in diesem Raumanzug.
Und nun ab - zurück zur Erde!

Herbert Winkler als Raumfahrer- Grafik
Alte Linde bei Langenerling Fotogarfik Herbert Winkler

Fotografik von der alten Linde in
Langenerling bei Regensburg,

Hier folgen weitere Grafiken, geändert und manipuliert
von meiner PC- Maus

Der Fotografiker
Erklärung Link zu Wikipedia
Der Amateur-Fotografie sind natürlich auch Grenzen gesetzt, in der nebenstehenden digitalen Fotomontage konnte ich nur Mond und Sonne selbst aufnehmen, die restlichen Planeten kann man mit einer normalen Kamera nicht
 mehr aufnehmen
.Für derartige Bilder wie dieser Fotocollage oder auch Montage kommt nun der Fotografiker ins Spiel, der digital oder auch anderweitig durch Zeichnen oder Montage einzelner Elemente o. ä. ein neues Bild arrangiert.

Galaxis

Weitere Arbeiten aus meiner kreativen Bilderwerkstatt

In verschiedenen Fotoausstellungen konnte ich meine fotografischen Werke darstellen.
Diese gezeigten Aufnahmen stammen aus den Ausstellungen in
Thalmassing zur 1200jahrfeier
 Gailsbach 1100jahrfeier
und Köfering verschiedene Ereignisse.
 Eine Gesamtschau der umfangreichen Werke dieser  Orte umfasste allein
schon mehrere Tausend fotografische Bildwerke.

zur Vergrößerung

Vorbereitungen zu den
Ausstellungen

zur Vergrößerung
zur Vergrößerung

Fotoausstellung über Schützenvereine
Gezeigt wurden Bilder der Schützenvereine, Alpenrose Köfering,
Obertraubling, Piesenkofen und Mintraching.

Aufgrund der Fahnenweihe des Schützenvereins Alpenrose
Köfering erstellte
ich eine umfangreiche Dokumentation der Jubiläumstage 2000.
Die Dokumentation habe ich samt Vergrößerungen im
Gemeindezentrum Köfering für die Öffentlichkeit zur Ansicht ausgestellt.

Außerdem lagen Bildmappen von Veranstaltungen anderer Schützenvereine der Region auf, so konnten sich die Besucher über die Aktivitäten der Schützenvereine der Umgebung ein Bild schaffen.

Ich hatte über die zwei Tage ein volles Haus.
Die Leute waren begeistert und verbrachten gerne viel freie Zeit beim
Durchblättern und beim besichtigen der Stellwände und der Alben.
 

Eine Ausstellung
mit eigenen Werken vorzubereiten und durchzuführen ist schon eine
große Aufgabe, zumal ich alles allein durchgeführt habe.

Zum Arbeitsaufwand kommt noch eine große finanzielle
Eigenbelastung  hinzu, die man nicht unbeachtet lassen darf.

In der Regel sind derartige Werke in meiner
Freizeit oder Urlaubszeit entstanden, Urlaub im Ausland gibt es bei mir nicht,
dazu habe ich keine Zeit,
denn meine Heimat zu dokumentieren ist mir viel wichtiger.

Startseite
Multimedia meine Aktivitäten, Grafiken, Audio und Video Tonband
Multimedia Foto, Video und Audio- Amateur Multimedia  Technik
Radio und Rundfunkbastelei und Radiomuseum
Musikaustausch mit Radio Peking, Chinesischer Turm Donaustauf
Eigene Video-Filme  und Audioproduktion und  Diaschau  Produktion
Fotografie, Audio und Video, Beschreibung zu meiner Tätigkeit
Fotoarbeiten und manipulierte Fotos
Kunsthandwerk, meine Arbeiten mit Holz und anderen Materialien
Kunsthandwerk, Die Erde aus Gips, kompletter Ablauf des Modells


Besondere Bäume und Pflanzen
Naturbilder und weitere Pflanzen und Bäume
Fotografie, Universum, Sonne, Mond und Wolkenwelt
Unser Sonnensysten, Aufnahmen und Grafiken
Tierbilder Seite, Allgemeine Übersicht
Tierbilder Seite, Mehlschwalben
Tierbilder Seite, Schwalben jegliche Art
Tierbilder Seite, Mauersegler
Tierbilder Seite, Amsel, Drossel Fink und Star
Tierbilder Seite, Entenpfleger Herbert Winkler
Tierbilder Seite, Stockenten Wildenten
Tierbilder Seite, Wildenten
Tierbilder Seite, weitere Foto Aufnahmen
Mein Archiv, Einblik in mein Medienarchiv
Urheberrecht, Fotografie - Erklärungen
Die älteste Eiche St. Wolfgangseiche und die Geschichte
Tausendjährige Wolfgangseiche zu jeder Jahreszeit, Thalmassing